Deutsche Allgemeine Zeitung


Liebe Leser, die DAZ ist umgezogen! ALLE AKTUELLEN ARTIKEL FINDEN SIE HIER: http://daz.asia/ .
Diese Seite bleibt noch einige Zeit als Archiv bestehen.

DAZ-JUBILÄUM
Rauschgift für Europa Drucken
      
Mittwoch, 21. Dezember 2016
Click statistic (1681)
Eine Sendung Rauschgift im Wert von 30 Millionen Dollar wurde von sowjetischen Staatsorganen für Zollkontrolle in den Transitgütern entdeckt, die durch das Territorium der UdSSR nach Westeuropa befördert werden sollten. Mehr als eine Tonne Haschisch war in einer Rosinenlieferung nach Hamburg versteckt. Die Schmuggelware wurde beschlagnahmt. Ihr Wert übersteigt alles, was vom sowjetischen Zoll in seiner bisherigen Geschichte sichergestellt wurde. Der stellvertretende Leiter der Staatlichen Zollkontrolle, Vitali Bojarow, versichert, es werden alle Maßnahmen getroffen, um den Missbrauch des Transitverkehrs für Rauschgiftgeschäfte zu unterbinden.
Freundschaft Nr. 243. / 23.12.1986
 
Träumerei Drucken
      
Freitag, 9. Dezember 2016
Click statistic (1777)
Einen Tag verleben unbekümmert!
Einen Tag verleben und nicht büßen!
Wie die Wolken, frei und wunschlos schimmernd,
sein Gewissen nicht befragen müssen…
Oder – eilen auch die Wolken talwärts,
ballen sich begehrlich in den Lüften,
stoßen wund am Grat die weißen Füße
und erschauern über dunklen Klüften?...
Lia Frank / Freundschaft Nr. 293. / 12.12.1981
 
Soll Radio „M“ ausgehungert Werden Drucken
      
Mittwoch, 30. November 2016
Click statistic (3010)
Den sechsten Tag schweigt der Radio– und Fernsehsender „M“. Der Ertrinkende muß sich am eigenen Schopf aus dem Wasser ziehen. Wir sind überzeugt, daß die Attacke gegen „M“ von der Unzufriedenheit auf dem politischen Olymp herrührt. Es ist kein Geheimnis, daß wir die Regierung in unseren Sendungen kritisierten und den einfachen Leuten über unseren Sender die Möglichkeit gaben, ihre Meinungen zu äußern. Wir drückten deutlich unsere Position aus, verletzten dabei jedoch keineswegs geltende Gesetze. Dennoch entschlossen sich die Machthaber zur Abschaltung unseres Senders… 
Deutsche Allgemeine Zeitung Nr. 49. / 7.12.1996
 
 
 
Auch wir müssen mithelfen Drucken
      
Freitag, 25. November 2016
Click statistic (1381)
Wohl jedem von uns ist der Ausdruck bekannt, daß ein Theater mit der Garderobe beginnt. Ins Theater gehen wir nicht allzu oft... Handelsgeschäfte besuchen wir dagegen fast täglich. Wie empfangen diese ihre Gäste? Im „Jubilejny“, zum Beispiel, hatten die Verkäufer Sinn für die Warenauslage, kümmerten sich aber zu wenig um die Lebensmittel, die den Kunden angeboten wurden. Im Sommer überfielen ganze Fliegenschwärme die Süßigkeiten und unverpackten Lebensmittel. Sah man sich ein solches Bild an, verlor man alle Lust etwas, zu kaufen. Es mußte wiederholt darauf hingewiesen werden, bis Ordnung geschafft wurde. Im Fleischladen dagegen, in dem die Verkäuferin Mamajewa schon mehrere Jahre hinter dem Ladentisch steht, begegneten wir noch nie einer solchen Unordnung. In dieser Handelsstelle war es noch immer rein. Hier kehren wir gern ein. Für hohe Handelskultur zu sorgen ist Pflicht der Verkäufer. Aber auch wir Kunden müssen mithelfen, vielleicht manchmal mit einem guten Rat, vielleicht ein anderes Mal mit wohlwollender Kritik. 
Freundschaft Nr. 230 / 18.11.1967. (Blondine SIMON, Gebiet Kustanal)
 
 
Gute Ablösung Drucken
      
Freitag, 28. Oktober 2016
Click statistic (1374)
Auf der stattgefundenen Rechenschafts– und Wahlkomsomolversammlung der vierten Abteilung der Agglomerationshalle des Pawlodarer Aluminiumwerkes wurde der Apparatewart Heinrich Teichreb zum Sekretär der Komsomolorganisation der Abteilung gewählt. Für den neuen Posten empfahlen ihn die Kommunisten. Schon jetzt hat die Komsomolzen-Jugendschicht 700 Rubel Einsparungen für das Jahr. Dafür studierten sie die „Geheimnisse“ der Meisterschaft und Nebenberufe, festigten die Disziplin, lernten Aggregate gleichzeitig zu bedienen. Seine Bemühungen und seine enge Verbindung mit den Schrittmachern der Produktion brachte Erfolg. (R.Weiz)
Freundschaft Nr. 217 / 28. Oktober 1971
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 9 von 81

Fatal error: Class 'JTEXT' not found in /www/htdocs/v079993/de/components/com_joomlastats/count.classes.php on line 885