Deutsche Allgemeine Zeitung


Liebe Leser, die DAZ ist umgezogen! ALLE AKTUELLEN ARTIKEL FINDEN SIE HIER: http://daz.asia/ .
Diese Seite bleibt noch einige Zeit als Archiv bestehen.

Kasachstan
Konferenz für ein friedliches Zusammenleben Drucken
  Till Eichenauer   
Freitag, 14. Oktober 2016
Click statistic (1041)

V.l.: Andre Khanzin, politischer Oberberater des Hochkommissars für nationale Minderheiten der OSZE; Hartmut Koschyk, MdB und Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten; Jeraly Tugschanow, Stellvertretender Vorsitzender der Volksversammlung Kasachstan; Rolf Mafael, designierter Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in der Republik Kasachstan. | Foto: DAZ
Eine Konferenz versucht die Herausforderungen und das Potenzial ethnischer Heterogenität in verschiedenen Staaten zu analysieren und nationale Handlungsoptionen zu diskutieren.

 

weiter …
 
„Zauberwasser” statt Medizin Drucken
  Alissa Tschikmakowa   
Freitag, 7. Oktober 2016
Click statistic (1346)

Ein Giraffengehege im Zoo Almaty. | Quelle: wikimedia.org | Aiganym Kairbekova
Endlich gute Nachrichten aus dem Zoo Almaty. Trotz einer Reihe Skandale dieses Jahr konnte der Zoo zwischen Januar und September 2016 mit 430.000 Besuchern einen neuen Rekord aufstellen. Damit sind die Besucherzahlen gegenüber dem Vorjahr um fünf Prozent angestiegen. Laut informburo.kz führte dies zu einem Überschuss von 230 Millionen Tenge. Pressesprecher Tochtar Alijew weiß, dass er jetzt liefern muss. „Den Profit werden wir zur Reparatur und Pflege der Käfige nutzen. Wie Sie wahrscheinlich wissen, haben wir die Gehälter aller 270 Beschäftigten um 50 Prozent erhöht“, sagte er im Gespräch mit informburo.kz.

 

weiter …
 
Per Taxi nach Kaindy – Türkises Wasser und Schaschlikfreuden Drucken
  Paul Toetzke   
Freitag, 7. Oktober 2016
Click statistic (1550)

Kolja hält sich auch nach mehreren Wodkas noch gut auf dem Pferd. | Foto: Paul Toetzke
Er zählt zu den schönsten Seen Kasachstans, und ist nicht nur vom Ufer aus betrachtenswert. Der See Kaindy ist ein beliebstes Ausflugsziel sowohl für Wanderer als auch für Taucher. Obwohl in der Mitte des 400 Meter langen Sees Fichtenstämme herausragen, ist er nach einem Birkenwäldchen in der Nähe benannt. „Kaindy“ heißt „reich an Birken“. Unser Autor begab sich auf eine Reise zu diesem ungewöhnlichen Bergsee.

 

weiter …
 
„Urbane Ecken“ – Offizieller Start in Astana Drucken
  Julia Boxler   
Freitag, 30. September 2016
Click statistic (1157)

Die Spielstory: Großeltern erzählen über die fünf versiegten Energieflüsse Feuer, Wasser, Wind, Erde und Zeit & Zukunft. | Bild: Goethe-Institut AlmatyDie Goethe-App rund um Energie, Ressourcen und Umwelt „Urbane Ecken“ (DAZ, 19/2016) geht am 30. September, nach den ersten Testphasen, offiziell online. Das geobasierte Spiel führt ab heute alle Interessierten an Orte der kasachischen Hauptstadt, die für Ökologie oder Energieeffizienz stehen. Das vorrangig junge (16-25 Jahre) Zielpublikum soll mit einer spannenden Spielstory an Umweltthemen und erneuerbare Energien herangeführt werden.

 

weiter …
 
Kasachstan: Zwischen Sein und Schein Drucken
  Sabrina Kaschowitz   
Freitag, 23. September 2016
Click statistic (1431)

Astana lädt mit glitzernden Wolkenkratzern und riesigen Glasfassaden zum Staunen ein. | Bild: Sabrina Kaschowitz
Während meiner vier Monate als Austauschstudentin in Almaty letztes Jahr sowie meines jetzigen Sommerpraktikums bei der Deutschen Allgemeinen Zeitung habe ich die Gelegenheit wahrgenommen, mir aus einem interkulturellen Blickwinkel ein Bild über Kasachstan zu machen. Das Land der ewigen Steppe: Ein für uns in Europa noch weitergehend unbeschriebenes Blatt – dabei jedoch so vielseitig, dass es Bücher füllen könnte.

 

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 37 - 45 von 404

Fatal error: Class 'JTEXT' not found in /www/htdocs/v079993/de/components/com_joomlastats/count.classes.php on line 885