Deutsche Allgemeine Zeitung


Liebe Leser, die DAZ ist umgezogen! ALLE AKTUELLEN ARTIKEL FINDEN SIE HIER: http://daz.asia/ .
Diese Seite bleibt noch einige Zeit als Archiv bestehen.

Kasachstan
Ausnahmezustand EXPO-2017 Drucken
      
Freitag, 18. November 2016
Click statistic (1619)
In den sozialen Netzwerken verbreitet sich am Mittwoch, 16. November, ein Video, in dem Bauarbeiter den Einsturz einer Anlage drehen. Der Direktor der Presseabteilung der EXPO Sergej Kujanow bestätigt darauf den Einsturz einer dekorativen Brückenstruktur zwischen zwei Pavillons. Ihm zufolge gäbe es keine Verletzten. Medienberichten zufolge, sei ein Arbeiter als Folge eines abstürzenden Gebäudeteils verletzt worden. Dabei handele es sich allerdings um einen Bauarbeiter, der nicht am Ort des Einsturzes gewesen sei. Auch Kujanow dementiert die Meldung: „Er war nicht da, das Stück des Bauwerks wiegt 320 Tonnen, wenn ein solches Gewicht auf das Bein fällt, dann wäre die Konsequenz für einen Menschen katastrophal.“ Der Einsturz wurde ebenfalls vom Pressesprecher der Firma BI-Gruppe Gauchar Karimowa und dem offiziellen Vertreter des Innenministeriums von Kasachstan Ruslan Imankul bestätigt. Spezialisten untersuchen nun die Ursache des Zusammenbruchs der Brückenstruktur. Die Internationale Ausstellung beginnt nächstes Jahr und lädt vom Juni bis September Besucher aus aller Welt ein. AGr
 
Wie 28 Gardisten Geschichte schrieben Drucken
  Paul Toetzke   
Freitag, 18. November 2016
Click statistic (1836)

Der Schriftzug zitiert den Satz, den Klotschkow an seine Soldaten gerichtet haben soll: „Russland ist weit, aber es gibt keinen Platz zum Rückzug - hinter uns liegt Moskau.” | Foto: Paul Toetzke
16. November 1941. Die deutschen Truppen rücken zielstrebig in Richtung Moskau vor. Doch bei Dubosekowo, etwa 140 Kilometer vor der russischen Hauptstadt, stellt sich ihnen eine Gruppe von 28 tapferen Sowjetsoldaten entgegen – ausgestattet nur mit Gewehren, Handgranaten und Molotow-Cocktails.

 

weiter …
 
Wir können nicht erwarten, dass andere unser Leben verbessern Drucken
  Till Eichenauer   
Freitag, 18. November 2016
Click statistic (1793)

 Lorraine Youds und der Autor unterhalten sich in der Lobby über das Urban Forum Almaty. | Foto: Urban Forum Almaty
Am 15. November fand das zweite Urban Forum Almaty in der Kasachischen Akademie der Wissenschaften statt. In Vorträgen, Diskussionen und Workshops diskutierten Wissenschaftler, Vertreter der Wirtschaft und Behörden, Aktivisten und Interessierte über die Zukunft der Urbanität in Kasachstan.

 

weiter …
 
Die Jugend wünschte sich Bernie Sanders Drucken
      
Freitag, 18. November 2016
Click statistic (1460)

Die amerikanische Präsidentschaftswahl ist das beherrschende Thema der letzten Wochen. Sich ihr zu entziehen, wäre vielleicht möglich gewesen, hätte man seine Zeit in einer einsamen Jurte weit draußen in der Steppe verbracht. Wir haben drei Menschen aus Zentralasien, die das nicht getan haben, zu ihrer Meinung zum neuen Präsidenten befragt.

 

weiter …
 
Techno-wissenschaftlicher Abfall und gestickte Kleinode Drucken
  Till Eichenauer   
Freitag, 11. November 2016
Click statistic (1703)

Entwurf für das Innere einer Sojus T Landekapsel, Galina Balaschowa, 1970. | © DOM publishers
Wie viele erfolgreiche Raumflüge endete auch der jüngste in einer kleinen Staubwolke in der kasachischen Steppe. Eine Sojuskapsel landete hier am 30. Oktober und brachte drei Raumfahrer aus Russland, Japan und den USA sicher von ihrem dreimonatigen Aufenthalt auf der Internationalen Raumstation sicher auf die Erde zurück. Doch nicht immer war internationale Raumfahrt so einträchtig. Den Kampf der Großmächte, um die Hoheit im Weltraum, will uns dieses Jahr der der Verlag DOM publishers näher bringen. Er veröffentlicht zwei Bücher, die die Geschichte der Raumfahrt anhand ihres Designs und ihrer Ästhetik näher bringen wollen. „Space Race Archeologies: Photographs, Biographies, and Design” herausgegeben von Pedro Ignacio Alonso und “Design for Space: Soviet and Russian Mission Patches” von Alexander Glushko.

 

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 19 - 27 von 404

Fatal error: Class 'JTEXT' not found in /www/htdocs/v079993/de/components/com_joomlastats/count.classes.php on line 885