Deutsche Allgemeine Zeitung


Liebe Leser, die DAZ ist umgezogen! ALLE AKTUELLEN ARTIKEL FINDEN SIE HIER: http://daz.asia/ .
Diese Seite bleibt noch einige Zeit als Archiv bestehen.

Deutschland
Bustour gegen Angst und Vorurteile Drucken
  von Eva Lindner   
Freitag, 28. November 2014
Click statistic (2193)

Journalisten treffen auf Flüchtlinge, die vom Zusammenleben in den Neonazihochburgen von Mecklenburg-Vorpommern erzählen. | Bild: Autor
Hakenkreuze gegen Flüchtlingskinder, Neonaziaufmärsche „für Groß und Klein“ und eine überforderte Lokalpresse – im ländlichen Mecklenburg-Vorpommern sind Asylsuchende besonderen Gefahren ausgesetzt. Eine Gruppe Journalisten ist auf Reise in den Noeonazihochburgen.

 

weiter …
 
12. Sitzung der Deutsch-Kasachischen Regierungskommission Drucken
      
Freitag, 21. November 2014
Click statistic (1755)

12. Sitzung der Deutsch-Kasachischen Regierungskommission | Bild: BMI
In Berlin fand die 12. Sitzung der Deutsch-Kasachischen Regierungskommission statt, die sich mit den Angelegenheiten der ethnischen Deutschen der Republik Kasachstan befasst. Die Sitzung wurde vom Beauftragten der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Hartmut Koschyk MdB, und dem zuständigen Stellvertretenden Minister für Auswärtige Angelegenheiten der Republik Kasachstan,  Dr. Alexey Volkov, als Ko-Vorsitzende geleitet.

 

weiter …
 
Risikospiele werden teuer für die DFL Drucken
  von Dominik Vorhölter   
Freitag, 24. Oktober 2014
Click statistic (1692)

Die Bremer Polizei darf der Deutschen Fußball-Liga (DFL) nun Rechnungen schreiben. Das Gesetz über Polizei-Einsätze bei Risikospielen ist von der Bremer Bürgerschaft verabschiedet worden. „Radiobremen“ berichtete über eine Stimmenmehrheit von Grünen und SPD, die dafür waren, die Unkosten für Sicherheit bei so genannten Risikospielen auf die DFL umzulegen. Der Innensenat geht jährlich von drei Risikospielen aus, bei denen es zu Ausschreitungen der Fans kommt. Die Stadt Bremen kann aufgrund einer Haushaltsnotlage nicht mehr kostenlos für die Sicherheit sorgen und will der DFL künftig Rechnungen stellen. Die Verabschiedung dieses neuen Gesetzes ist nach wie vor umstritten. Werder Bremen-Chef Klaus Fibry hält es für falsch und weist darauf hin, dass es sich lediglich um eine Verteilung der Kosten handele, jedoch die tatsächlichen Sicherheitsprobleme nicht löse. (DV)

 

 
Deutscher Kasache gewinnt Kunstpreis Drucken
  von Dominik Vorhölter   
Freitag, 17. Oktober 2014
Click statistic (1918)

Bulat Mekebaev ist Gewinner des internationalen Kunstfestivals Мәдени мұра „Kunst der Kasachen in der Welt“. Der kasachische Künstler lebt mittlerweile in Deutschland. Das Festival fand vergangene Woche in Astana in der Kasachischen Nationalen Universität der Künste statt. Mehr als 90 Teilnehmer kamen aus 20 europäischen Ländern, berichtete Radio „Svoboda“. Die meisten Bilder waren der kasachischen Geschichte und Kultur gewidmet.
Der in Deutschland lebende Kasache Bulat Mekebaev brachte sieben seiner Werke mit. Der Künstler stammt aus Kokschetau. Vor 18 Jahren ist er nach Berlin umgezogen, wo er ein Atelier betreibt. Seine Kunst verbindet die kasachische und die deutsche Kulturgeschichte. In seinen Bildern verarbeitet er kasachische und deutsche Symbole. Das hat den Festivalbesuchern gefallen. Die Veranstaltung sollte die Kulturbeziehungen zwischen Kasachstan und Exil-Kasachstanern befördern. Sie wurde organisiert vom Ministerium für Kultur und Sport der Republik. Zur Eröffnung erschien der Vize-Kultusminister Marat Asylhanov. Er sagte, dass die kulturellen Beziehungen mit der kasachischen Diaspora im Ausland in Zukunft unbedingt vertieft und weitergeführt werden sollten. (DV)

 

 
Die rote Linie verläuft durch die Ukraine Drucken
  von Aziz Elmuradov   
Freitag, 17. Oktober 2014
Click statistic (2024)

Besonders die osteuropäischen NATO-Mitglieder fürchten sich vor dem Bündnisfall. | Bild: IFSH
Wie steht es um die Sicherheitsarchitektur in Europa? In seinem Essay macht sich Aziz Elmuradov, Praktikant am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik (IFSH), Gedanken über die aktuellen transatlantischen Beziehungen.

 

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 82 - 90 von 295

Fatal error: Class 'JTEXT' not found in /www/htdocs/v079993/de/components/com_joomlastats/count.classes.php on line 885