Deutsche Allgemeine Zeitung


Liebe Leser, die DAZ ist umgezogen! ALLE AKTUELLEN ARTIKEL FINDEN SIE HIER: http://daz.asia/ .
Diese Seite bleibt noch einige Zeit als Archiv bestehen.

Russlanddeutsche
Ida Haag ist in Ingolstadt zuhause Drucken
      
Freitag, 13. März 2015
Click statistic (2632)

Ida Haag hat in Kasachstan durch im Untergrund ausgelebter Bräuche zur Musik gefunden. | Bild: VadW
Sie ist eine leidenschaftliche Musikerin, die Brücken zwischen Deutschland und Kasachstan geschlagen hat. Die 51-Jährige hat den Ingolstädter Chor „Singende Herzen“ mitbegründet und leitet ihn bereits seit fast 20 Jahren. Mit ihrem Engagement verbindet sie alte und neue familiäre und russlanddeutsche Bräuche.

 

weiter …
 
Herold Belger lebt in seinen Werken weiter Drucken
  Dr. Katharina Buck   
Donnerstag, 5. März 2015
Click statistic (2443)

Einige Besucher des Literaturkreises bemerkten, dass sie zu wenig über Belger wissen. | Bild: BiZ-Karaganda
Literaturkenner trafen sich in der Gesellschaft „Wiedergeburt“ in Karaganda, um des Lebens und der Werke Herold Belgers zu gedenken. Viele der Gäste stellten fest, dass sie bisher wenig über den berühmten Schriftsteller wussten.

 

weiter …
 
Das in Kasachstan begonnene Studium war nicht umsonst Drucken
  Interview: Dominik Vorhölter   
Freitag, 6. Februar 2015
Click statistic (3073)

Rudolf Grundentaler
Dr. med. Rudolf Grundentaler ist ein erfolgreicher Handchirurg und lebt in Berlin. Er ist in Kasachstan geboren und Anfang der 90er Jahre nach Deutschland ausgewandert. Im Interview erzählt er über seine Karriere, über seine jugendlichen Eindrücke von Kasachstan und warum er sich als Deutscher mit russlanddeutschem Migrationshintergrund bezeichnet.

 

weiter …
 
Herold Belger liegt im Krankenhaus Drucken
  von Dominik Vorhölter   
Freitag, 30. Januar 2015
Click statistic (2090)

Der russlanddeutsche Schriftsteller Herold Belger liegt bereits seit 10 Tagen auf der Intensivstation. Er wurde mit Herzinfarkt vergangene Woche ins Krankenhaus gebracht. Herold Belger feierte erst am 28. Oktober seinen 80. Geburtstag. Er ist als Schriftsteller, Übersetzer kasachischer Literatur, Publizist und gesellschaftspolitischer Kritiker bekannt. Eine genaue Auskunft über den Zustand Belgers können die Ärzte nicht geben. Medienberichten zufolge ist sein Zustand stabil. In der vergangenen Woche berichtete bereits die kasachische Presse täglich über den Gesundheitszustand des bekannten Schriftstellers. (DV)

 

 
Reise in eine vertraute, neue Welt Drucken
  von Larissa Mass   
Freitag, 5. Dezember 2014
Click statistic (3394)

Der Springbrunnen symbolisiert das Siebenstromland. | Bild: Larissa Mass
Viele Russlanddeutsche haben Kasachstan Anfang der 90er verlassen und fühlen sich, in Deutschland angekommen, zu Hause. Doch wie ist es das Geburtsland nach über 20 Jahren wieder zu besuchen? Wie hat sich das Land seitdem verändert?

 

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 64 - 72 von 114

Fatal error: Class 'JTEXT' not found in /www/htdocs/v079993/de/components/com_joomlastats/count.classes.php on line 885