Deutsche Allgemeine Zeitung


Liebe Leser, die DAZ ist umgezogen! ALLE AKTUELLEN ARTIKEL FINDEN SIE HIER: http://daz.asia/ .
Diese Seite bleibt noch einige Zeit als Archiv bestehen.

Russlanddeutsche
Olesja Rudi – macht sich unternehmens-politisch für die Region stark Drucken
      
Freitag, 29. April 2016
Click statistic (1079)

Olesja RudiOlesja Rudi ist Geschäftsführerin einer Transporte GmbH und ständig unterwegs. Die junge Russlanddeutsche macht sich unternehmenspolitisch stark für die Region. So ist sie unter anderem in Russland unterwegs, etwa im Rahmen von wirtschaftspolitischen Veranstaltungen zum Deutschlandjahr in Russland 2013, oder in Kasachstan. 2017 findet in der kasachischen Hauptstadt Astana die Expo statt, und der Unternehmerverband der Deutschen aus Russland ist Mitorganisator. Olesja Rudi ist Sprecherin der Ortsgruppe Lahr des Unternehmerverbandes.

 

weiter …
 
Die Senioren-WG Drucken
  Magdalena Sturm   
Freitag, 29. April 2016
Click statistic (1951)

Das katholische Seniorenhaus im Deutschen Nationalen Landkreis Asowo | Bild: Magdalena Sturm
Südlich von Omsk befindet sich eine WG der besonderen Art: Vier Senioren haben hier mit Spenden ein Gemeinschaftshaus errichtet. Mit einem Teil ihrer Rente füllen sie die Gemeinschaftskasse und versorgen sich selbst. Bisher leben nur vier Leute im Haus, aber das Wohnkonzept könnte in Russland Schule machen.

 

weiter …
 
Eine Weltreise rund um das Osterei Drucken
      
Freitag, 1. April 2016
Click statistic (2155)

Maria Schumann und ihre Eiersammlung. | Privatarchiv: Maria SchumannMaria Schumanns einzigartige Eiersammlung entführt in die Welt der Ostereier, die abgesehen von ihrem Traditions– und Dekorationszweck, noch kulturhistorischen Dialog fördern können.

 

weiter …
 
„Ihr Leut‘, ihr Leut‘, ‘s‘ ist Betglockzeit!“ Drucken
      
Freitag, 25. März 2016
Click statistic (2070)

Osterbrauchtum der Russlanddeutschen in Kasachstan – Eiersuchen in Dschambul. | Privatarchiv: Dr. Viktor Krieger
Ostern hat als christliches Auferstehungsfest viele altertümliche heidnische Frühlingsbräuche an sich gezogen. Es gibt heute noch eine Vielfalt von Bräuchen und Sitten, die von Region zu Region unterschiedlich sind. So kamen auch unsere Vorfahren nach Russland mit einer großen „Sammlung“ von Sitten und Gebräuchen. Das Osterfest hatte in allen angestammten Siedlungsgebieten der Rußlanddeutschen verständlicherweise gemeinsame Züge. Es gab aber auch regionale Unterschiede, von denen in diesem Beitrag einige umrissen werden sollen.

 

weiter …
 
Deutsche in den USA Drucken
      
Donnerstag, 10. März 2016
Click statistic (1833)


Über 50 Mio. US-Amerikaner haben deutsche Vorfahren. Damit sind die Deutschamerikaner die größte Bevölkerungsgruppe der Vereinigten Staaten. Rund 10% von ihnen sprechen bzw. beherrschen noch die deutsche Sprache. Die Zahl deutschsprachiger Schriftsteller oder Dichter zwischen San Francisco und New York hat aber abgenommen. Es existiert sogar eine spezielle Zeitschrift für ihre Texte und Werke, die zweimal im Jahr erscheint: „TRANS-LIT2“. Herausgeber ist die Gesellschaft für zeitgenössische amerikanische Literatur in deutscher Sprache/Society for Contemporary American Literature in German (SCALG). Hinter der SCALG stehen viele renommierte Autoren und Wissenschaftler. Neben Autoren aus den USA bietet die Zeitschrift auch deutschsprachigen Literaten in anderen Nationen außerhalb Deutschlands und Österreichs ein Forum. Bisher sind u.a. schon Beiträge aus den Vereinigten Staaten, Argentinien, Belgien, England, Griechenland, Irland, Indien, Mexiko oder Slowenien erschienen. Zu den Beiträgen zählen Lyrik, kurze Prosa, Essays, dramatische Szenen, Buchbesprechungen, Übersetzungen und Interviews. Texte von russlanddeutschen Autoren sind besonders willkommen. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie es sehen können (Björn Akstinat / Kalamazoo / IMH-Deutschland.de)

 

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 28 - 36 von 114

Fatal error: Class 'JTEXT' not found in /www/htdocs/v079993/de/components/com_joomlastats/count.classes.php on line 885