Deutsche Allgemeine Zeitung


Liebe Leser, die DAZ ist umgezogen! ALLE AKTUELLEN ARTIKEL FINDEN SIE HIER: http://daz.asia/ .
Diese Seite bleibt noch einige Zeit als Archiv bestehen.

Russlanddeutsche
Der Weg zum Glück Drucken
  von Maria Tschijowkina   
Donnerstag, 22. März 2012
Click statistic (11340)

DAZ veröffentlicht die besten Arbeiten des Sprachwettbewerbs „Deutsch in meinem Heimatort“. Heute stellen wir die Geschichte von Maria Tschijowkina vor.

 

weiter …
 
Der enge Zusammenhalt der Generationen Drucken
  von Nelly Krutsch und Larissa Trofimowa   
Donnerstag, 15. März 2012
Click statistic (13106)

Familie Krutsch.
DAZ veröffentlicht die besten Arbeiten des Sprachwettbewerbs „Deutsch in meinem Heimatort“. Heute stellen wir die Geschichte von Nelly Krutsch vor.
Ich wohne in Nordkasachstan. Alle meine acht Geschwister und ich sind Deutsche. Auch mein Vater und meine Großeltern und Urgroßeltern sind und waren Deutsche. Vor drei Jahren habe ich mit meinem Vater das Buch „Die Geschichte der Deutschen in Russland“ gelesen. Das Buch hat mich sehr beeindruckt. Damals hatte ich viele Fragen. Den ganzen Abend habe ich mit meinem Vater darüber gesprochen. Dank ihm kenne ich jetzt die Geschichte der Familie Krutsch.

 

weiter …
 
Das Tulpenmärchen Drucken
  von Galina Zhelesnjowa   
Donnerstag, 1. März 2012
Click statistic (12614)

Die Arbeit von Galina Zhelesnjowa
DAZ veröffentlicht in dieser Ausgabe die Arbeit von Galina Wassiljewna Zhelesnjowa, der Siegerin im Sprachwettbewerb „Deutsch in meinem Heimatort“ aus Zheskasgan.

 

weiter …
 
Dadesch Drucken
  von Nora Pfeffer   
Donnerstag, 5. Januar 2012
Click statistic (11845)

Mein Vater, Gustav Pfeffer, war Rektor der deutschen Schule in Tiflis. Sie erfreute sich eines guten Rufes. Deshalb schickten zahlreiche Intellektuelle – Russen, Georgier, Armenier, Deutsche, Juden - ihre Kinder zuerst in den deutschen Kindergarten, dann in die deutsche Schule. Vater wurde geachtet und gefürchtet. Doch das war keine Furcht schlechthin, sondern Ehrfurcht. Er selbst unterrichtete brillant mehrere Fächer. An der Schule wirkten erstklassige, versierte Lehrer. Die meisten von ihnen hatten noch vor der Revolution an berühmten Universitäten der Welt studiert.

 

weiter …
 
Kooperationsabkommen Drucken
      
Donnerstag, 5. Januar 2012
Click statistic (12040)

Kooperationsabkommen zwischen der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. und der Assoziation gemeinnütziger Vereinigungen der Deutschen Kasachstans „Wiedergeburt“

 

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 11 12 13 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 109 - 114 von 114

Fatal error: Class 'JTEXT' not found in /www/htdocs/v079993/de/components/com_joomlastats/count.classes.php on line 885