Deutsche Allgemeine Zeitung


Liebe Leser, die DAZ ist umgezogen! ALLE AKTUELLEN ARTIKEL FINDEN SIE HIER: http://daz.asia/ .
Diese Seite bleibt noch einige Zeit als Archiv bestehen.

Zentralasien
UNESCO ernennt Tienschan zum Welterbe Drucken
  Gregor Bauer   
Freitag, 5. August 2016
Click statistic (1727)

“Himmlische Berge“ sind ein Hochgebirge in der zentralasiatischen Landschaft und erstrecken sich über Territorien von China, Kasachstan, Kirgisistan, Usbekistan und Tadschikistan. | Bild: flickr.com
Die UNESCO erklärt das westliche Tienschan-Gebirge zum Weltnaturerbe. Besonders für zwei zentralasiatische Staaten sind das gute Neuigkeiten.

 

weiter …
 
KEINE Schließung von Gülen Schulen Drucken
      
Donnerstag, 4. August 2016
Click statistic (1094)

Letzte Woche hatte die Türkei die internationale Staatengemeinde aufgefordert, die Schulen des türkischen Klerikers Gülen zu schließen. Dem in den USA ansässigen Geistlichen wird von dem türkischen Präsidenten Recep Erdogan vorgeworfen, hinter dem Militärputsch vom 15. Juli zu stecken. Dies sei „eine Warnung für die anderen Länder“ gewesen, sagte der türkische Botschafter in Kasachstan, Newzat Uyanik am Freitag. Nachdem Usbekistan bereits im Jahr 2011 seine Gülen Schulen geschlossen hatte, folgte Tadschikistan im letzten Jahr. Seitdem sind Kasachstan und Kirgistan die einzigen zentralasiatischen Länder, in denen es noch Gülen Schulen gibt. Beide Staaten lehnen es jedoch strikt ab, ihre Gülen Schulen zu schließen. Der kirgisische Präsident Almasbek Atambajew erklärte, es sei absurd zu behaupten, dass seinem Land ein Coup drohe. Im Moment gebe es keine konkreten Hinweise. Auch die kasachische Regierung möchte die Schulen im eigenen Land behalten. Das kasachische Bildungsministerium erklärte, dass alle 27 Gülen Schulen bestehen bleiben würden und die Eltern der Schüler keine Angst vor einer Schließung haben müssten. Die Gülen Schulen in Kasachstan entstanden durch eine Vereinbarung zwischen dem kasachischen Präsidenten Nursultan Nasarbajew und dem damaligen türkischen Präsidenten Turgut Özal. PT

 

 
Schreiben bis ans Ende Drucken
  Schachnos Bachtijorowa   
Freitag, 1. Juli 2016
Click statistic (3383)

Autor Jan Putzas beginnt bald seinen Reiseroman über Usbekistan und Tadschikistan. | Foto: Autorin
Die Deutsche Botschaft Tadschikistan in Duschanbe veranstaltete im Juni eine Lesung des vor einigen Jahren bekannt gewordenen deutschen Autors Jan Putzas. Er stellte sein Werk „Am Wasser wird es überall kalt“ sowie seine Gedichtsammlung vor und sprach über sein Buchprojekt in Zentralasien.

 

weiter …
 
Daniel Giebelhausen: „In Deutschland muss man Deutsch sprechen“ Drucken
  Othmara Glas   
Freitag, 24. Juni 2016
Click statistic (4373)

Sprachtester Daniel Giebelhausen freut sich über die persönliche Erfahrung vor Ort. | Foto Othmara GlasDaniel Giebelhausen war als Sprachtester für Spätaussiedler in Kasachstan und Kirgisistan unterwegs. Eine nicht immer ganz einfache Aufgabe. Im Gespräch mit der DAZ berichtet er über seine Arbeit und Eindrücke.

 

weiter …
 
Weltumweltschutztag Drucken
  Alissa Tschikmakowa   
Freitag, 10. Juni 2016
Click statistic (1974)

Am 5. Juni wird der weltweite Tag des Umweltschutzes gefeiert. An diesem Datum, öffnete sich vor 30 Jahren die Konferenz der UNO für die Probleme der Umwelt (Stockholm, 1972). Seitdem wird dieser von der Generalversammlung der UNO ausgerufene Tag jährlich von der ganzen Welt gefeiert. Dieser Tag ist einer der vielen Gründe, um die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit auf die Probleme der Umwelt zu lenken. Jedes Land bemüht sich, die Probleme um Entwaldung, Luftverschmutzung oder das Aussterben von Tierarten zu bekämpfen. Und alle stellen immer wieder fest, dass es nicht so einfach ist. Das Niveau der Entwicklung verschiedener Organisationen im Bereich der Umwelt hängt in vieler Hinsicht von der staatlichen Förderung ab. Nicht zuletzt spielen aber auch die Bürger und ihr Wunsch, ihre Umgebung umweltfreundlicher, „reiner“ und „grüner“ zu machen, eine ausschlaggebende Rolle. Wichtige Qualitäten wie Gemeinschaft, die Herausbildung eines Problembewusstseins und das Vorhandensein eines gemeinsamen Ziels können Wunder wirken!

 

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 28 - 36 von 130

Fatal error: Class 'JTEXT' not found in /www/htdocs/v079993/de/components/com_joomlastats/count.classes.php on line 885