Deutsche Allgemeine Zeitung


Liebe Leser, die DAZ ist umgezogen! ALLE AKTUELLEN ARTIKEL FINDEN SIE HIER: http://daz.asia/ .
Diese Seite bleibt noch einige Zeit als Archiv bestehen.

Kultur
Jazz-Trios präsentieren sich sehr unterschiedlich Drucken
  Elke Kögler   
Freitag, 15. April 2016
Click statistic (1559)

Das Julia-Hülsmann-Trio ist zuerst aufgetreten: Julia Hülsmann, Clara Däubler und Heinrich Köbberling (v.l.). | Foto: Elke Kögler
Elf Musikgruppen in vier Konzerten waren beim 15. Internationalen Jazz-Festival in Almaty zu hören. Ein Höhepunkt bildete der Auftritt des deutschen Julia-Hülsmann-Trios. Anschließend begeisterte das RGG-Trio aus Polen die Zuhörer mit einer kraftvollen Präsentation.

 

weiter …
 
Jazzmoment Drucken
  Das Gespräch führte Julia Boxler   
Freitag, 8. April 2016
Click statistic (1588)

V.l.n.r.: Heinrich Köbberling, Julia Hülsmann und Clara Däubler in Karaganda.
Die bekannte Jazzformation um die herausragende Jazzpianistin Julia Hülsmann existiert bereits seit 18 Jahren und beehrt nun auch Zentralasien. In Kasachstan spielt das Trio in Karaganda sowie im Rahmen des Jazzfestivals in Almaty, das vom Goethe-Institut unterstützt wird. Wir sprachen vorab mit Julia Hülsmann (Piano, JD), Heinrich Köbberling (Schlagzeug, HK) und Clara Däubler (Bass, CD) über ihre Eindrücke zu Zentralasien, Jazzförderung, aber auch über russlanddeutsche Musiker sowie das Erbe der sowjetischen Musikausbildung.

 

weiter …
 
Virtuelle Landschaften Drucken
      
Freitag, 1. April 2016
Click statistic (1558)

Virtuelle Landschaften
Am 5. April findet im Staatlichen Kastejew-Museum der Künste um 16.00 die Eröffnung der Fotoausstellung „Virtuelle Landschaften“ von Dieter Seitz mit der Unterstützung der Botschaft Deutschlands in Kasachstan statt.

 

weiter …
 
Das Lied von Kulager – Lesereisen ins Unbekannte Drucken
      
Freitag, 25. März 2016
Click statistic (1775)

Das Lied von Kulager – Lesereisen ins UnbekannteEs ist ein kasachisches Epos von Poesie und Freiheit, Mut und Treue, Hinterlist, Mord und Trauer. Eines der berühmtesten kasachischen Volksepen von Ilijas Schansugirow erscheint erstmals in deutscher Sprache, nachgedichtet und eingelesen vom vielfach ausgezeichneten Schriftsteller Gert Heidenreich. Vorgestellt wurde es letzte Woche auf der Leipziger Buchmesse.

 

weiter …
 
„Die meisten haben so eine Vision oder Idee von Welt & Leben“ Drucken
  Diana Odinzowa   
Freitag, 18. März 2016
Click statistic (1803)

Eines, der zahlreichen Projekte Kahanes: Illustration der 27 Buchrücken des Brockhaus-Taschenkexikons zu einer bunten Geschichte. | Bild: Autor
Kitty Kahane, Buchillustratorin, Designerin und Malerin, präsentierte in Astana ihre neueste Publikation und entführte dabei die Anwesenden in die Essgewohnheiten Berlins. Für alle, die schon immer mal erfahren wollten, wie aufregend deutsche Küche sein kann.

 

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 37 - 45 von 174

Fatal error: Class 'JTEXT' not found in /www/htdocs/v079993/de/components/com_joomlastats/count.classes.php on line 885